Zu Gast im Hardtwald: Kiezkicker mit schwerer Aufgabe beim formstarken SVS

Weiter geht's für unsere Kiezkicker im Saisonendspurt und zwar mit dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. Als Tabellendritter reisen unsere Kiezkicker am Sonnabend (16.4., 13:30 Uhr) zum Tabellen-15. Sandhausen. Am Hardtwald steht unserem Team eine schwere Aufgabe bevor, Sandhausen spielt bislang eine starke Rückrunde und konnte dabei gegen alle Topteams punkten.

Den erhofften Heimsieg gegen Werder Bremen konnten unsere Kiezkicker am vergangenen Wochenende nicht bejubeln, nach 90 intensiven Minuten mit vielen Chancen auf beiden Seiten konnten die Boys in Brown – trotz zweier strittiger Entscheidungen zu ihren Ungunsten – am Ende aber mit dem 1:1 leben. Wirklich glücklich waren die Braun-Weißen mit dem Remis natürlich auch nicht.

Deutlich besser war die Laune beim SV Sandhausen. Der SVS hatte den direkten Tabellennachbarn Dynamo Dresden zu Gast und machte mit dem 2:1-Sieg im Sechs-Punkte-Spiel einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dank des Dreiers im wohl wichtigsten Spiel des SVS im Saisonfinale beträgt der Vorsprung auf die in der Rückrunde noch sieglosen Dresdner nun also sechs Punkte. Rückrunde ist das Stichwort. Dass die Sandhäuser, die in der Winterpause nach Ingolstadt die größten Veränderungen im Kader vorgenommen hatten, den Klassenerhalt schaffen können, verdanken sie einer ihrer bislang richtigen starken Rückrunde. Nur die drei Aufstiegsaspiranten SV Werder Bremen (27 Punkte), FC Schalke 04 (24) und 1. FC Nürnberg (22) holten in der Rückrunde mehr Punkte als die Sandhäuser (20). Und so ist der SVS auf einem guten Weg, auch im elften Jahr in Folge im Fußball-Unterhaus dabei sein.

Es kommt am Sonnabend (16.4.) zum Duell der aktuellen "Liga-Urgesteine", denn ein Jahr länger als die Kurpfälzer ist unser FCSP nun schon zweitklassig. Ob eine zwölfte Spielzeit in Liga zwei hinzukommt, werden die fünf verbleibenden Spieltage zeigen. Seit dem Bundesliga-Abstieg im Sommer 2011 stand vermehrt Abstiegskampf im Vordergrund, in diesem Jahr ist die Schultz-Elf mal wieder ganz oben dabei. Als Tabellendritter geht's nach Sandhausen und am Hardtwald sollen natürlich zu gerne drei Punkte im Aufstiegsrennen geholt werden. Trotz des mit Blick auf die Tabelle vermeintlich leichtesten Spiels im Saisonendspurt haben unsere Kiezkicker eine ganz harte Nuss zu knacken. "Sandhausen kämpft darum, die Klasse zu halten, und das werden sie gegen uns auch zeigen. Es wird kein leichtes, sondern ein ganz schweres Spiel für uns", betonte Jakov Medić unter der Woche in einer Presserunde.

In dieser Liga ist einfach alles möglich, das hat nicht nur die bisherige Saison gezeigt, sondern eben auch Gegner Sandhausen. Der SVS hat in der Rückrunde kein Spiel gegen ein Topteam verloren - gegen Heidenheim, den HSV, Darmstadt und auch Bremen holten die Sandhäuser einen Punkt. Die lediglich zwei Niederlagen in den vergangenen zwölf Partien beweisen zudem, wie schwer es ist, die Elf von Trainer Alois Schwartz zu besiegen. Unsere Kiezkicker wollen den Fokus auf sich legen und auch in Sandhausen wieder eine top Leistung auf den Rasen bringen, um die drei Punkte mit nach Hamburg zu nehmen.

FC St. Pauli TV - die Stimmen vor dem Spiel

Vor dem Spiel in Sandhausen haben wir uns mit Offensiv-Allrounder Etienne Amenyido unterhalten.

Was Eti noch gesagt hat, erfahrt Ihr bei FC St. Pauli TV!

(hb/mb)

Foto: FC St. Pauli